• AKTUELL/TERMINE

  • Am 20.11.2023  wurde ein neuer Vorstand gewählt – Informationen folgen

    UNSERE TERMINE:
    Stammtisch: 30.11.2023 s.u.

    Tannenbaumschmücken mit Glühwein: 2.12.2023, 16 Uhr, Ohlstedter Bahnhof
    Gegen 15 Uhr Aufstellung der neu angefertigten Symbol-Glocke Ort:  „Rathaus“ Treppe

    Ohlstedter Grünkohlessen: 26.1.2023 19 Uhr,  Landhaus Ohlstedt

    Stammtisch Januar: 2024 entfällt wg. Grünkohlesssen
    Stammtisch März: Landhaus Ohlstedt
    – Stammtische 2024: letzter Donnerstag in ungeraden Monaten
    NEUER Stammtisch Treffpunkt Landhaus Ohlstedt
    stammt
  • 28.09.23 / 18:30 / Stammtisch / Restaurant zum Bäcker

Spargelessen mit Fahrradtour am 13.5.2023

(pz) Wir wollen den schönen Brauch, die Spargelzeit mit einer Fahrradtour zu verbinden, in diesem Jahr wiederbeleben. Dazu werden wir uns am Samstag, den 13.05.2023 um 10:30 Uhr am Ohlstedter Bahnhof treffen und von dort aus Richtung Duvenstedter Brook aufbrechen.
Es soll eine gemütliche Fahrradtour werden, welche zum Genießen der Landschaft einlädt und keine Wettfahrt à la Tour de France, insofern ist jeder herzlich eingeladen! Eine kleine Station zum Inne- halten, Verweilen und zur Stärkung wird ebenfalls eingerichtet. Ab 13:30 Uhr wollen wir uns dann in der Wohldorfer Mühle den kulinarischen Freuden hingeben und hoffentlich bei schönstem Sonnenschein auf der Terrasse den Spargel genießen.
Bis dahin ist also noch genug Zeit, den Drahtesel vom Herbstlaub und den Schneeresten zu befreien und für die neue Saison vorzubereiten.

placeholder image

Hamburg räumt auf 4.3.2023 um 13.30 Uhr

(pz) Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder bei der Frühjahrsputzaktion der Hamburger Stadtreinigung beteiligen. Während eines Spaziergangs durch die Stadtteile wollen wir diese von unachtsam weggeworfenem Unrat befreien und nebenbei mit der Nachbarschaft ins Plaudern kommen.
Hierzu treffen wir uns am Samstag, den 04.03.2023 um 13:30 Uhr bei Rethi am Carport (Schleusenredder 7 / gegenüber vom Kleinbahnmuseum), um von dort aus in die Stadtteile zum Aufräumen auszuschwärmen.
Nach getaner Arbeit, so gegen 15:30 Uhr, wollen wir dann bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen den Arbeitseinsatz gemütlich ausklingen lassen. Jeder ist herzlich eingeladen, sich bei dieser Aktion zu beteiligen und darf auch gerne mit einem selbstgebackenen Kuchen unterstützen!

Hamburg räumt auf

Wir machen mit – du bist auch dabei? Wir freuen uns! (Grafik: HSR)

Stammtisch Bürgerverein am 30.03.2023, 18.30 Uhr

stammtisch teaser

(md, pz) Ein wichtiges Anliegen in zahlreichen Gesprächen und schon lange auf unserer Agenda des Vorstandes ist die Wiedereinführung des Stammtisches. Wir alle möchten einfach ungezwungen zusammensitzen, ohne Agenda, ohne feste Zusage und uns regelmäßig treffen, austauschen und einfach klönen. Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen war dieses lange Zeit nicht möglich und es fehlte uns allen. Daher wird ab sofort der Stammtisch wiederbelebt!
Wir treffen uns ab jetzt jeden ungeraden Monat am letzten Donnerstag um 18:30 Uhr im „Gasthaus zum Bäcker“ (Herrenhausallee 9, 22397 Hamburg).
Für die ungeraden Monate haben wir uns entschlossen, da so der Dezember herausfällt, in welchem ein jeder von uns durch zahlreiche Weihnachtsfeiern und die Festtage stark gebunden ist. Der letzte Donnerstag im Monat hilft dann vor allem im Januar bei der Entzerrung der Termine und kollidiert im März nicht mit den Skiferien. Den Bäcker haben wir ausgewählt, da der alte Stammtisch dort auch stattfand und es einfach gemütlich ist.

Auf diejenigen, die vorbei kommen, freuen wir uns, diejenigen, die es nicht schaffen, haben gute Gründe und sind dann beim nächsten Mal dabei. 

„Der Bürgerstaat ist nicht bequem, Demokratie braucht Leistung“

  Willy Brandt